Weihnachtsgeschäft 2021: Umsätze mit Print-on-Demand steigern

Ratgeber
November 30, 2021

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr bereitet sich der Handel auf den Ansturm von Shoppern vor, die verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Geschenk für ihre Liebsten sind. Dieses Jahr ist der Andrang besonders groß. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für das Weihnachtsgeschäft 2021 mit einem Umsatzwachstum von 2 %. Für die Monate November und Dezember wären dies rund 112 Milliarden Euro.

Wachstumstreiber ist der Online-Handel. Im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert der HDE eine Steigerung um ca. 17,3 %. Damit liegt der Weihnachtsumsatz 2021 voraussichtlich bei etwa 23 Milliarden Euro. Grund für den allgemeinen Aufschwung ist schätzungsweise der signifikante Rückgang der Kurzarbeit in diesem Jahr.

Wie du mit deinem Print-on-Demand-Business von diesem Auftrieb profitieren kannst, welche Möglichkeiten dir für deinen Shop zur Verfügung stehen und vieles mehr, erfährst du in diesem Artikel.

Biete die passenden Geschenke

Wer kennt das nicht – man ist auf der Suche nach einem passenden Geschenk, verbringt etliche Feierabende mit Online-Windowshopping-Touren und wird einfach nicht fündig. Versetz dich in die Lage deiner Kunden: Welche Print-Produkte mit welchen Druckmotiven könnten für deine Zielgruppe die Lösung als Weihnachtsgeschenk sein?

Entdecke zur Inspiration die Produkte und Preise im Cockpit.

Weihnachtliche Druckmotive

Passend zur Saison eignen sich besonders Druckmotive mit einem weihnachtlichen oder winterlichen Kontext. Wenn du zum Beispiel einen POD-Shop für Katzenliebhaber betreibst, eignet sich vielleicht als Motiv eine Katze, die eine Weihnachtsmütze trägt. Oder du erstellst ein Design, das einem Strickpulli-Muster ähnelt. Im Übrigen sind Weihnachts- oder Wintermotive nicht nur als Geschenke gefragt, sondern auch als saisonale Bekleidung für deine übliche Zielgruppe spannend.

Personalisierte Geschenke

Ebenfalls hoch im Kurs ist aktuell das Thema Customization. Personalisierte Produkte verleihen Geschenken einen exklusiven sowie persönlichen Charakter und eignen sich daher ideal als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie. Biete zum Beispiel T-Shirts mit deinem Design und einem personalisierbaren Namen an – oder alternativ eine stilvolle Shopping Bag, eine Edelstahltasse mit Karabinerhaken oder eine große Leinwand.

Im Cockpit findest du eine Personalisierungsfunktion, die du ganz einfach einrichten kannst. Für Shopify-Shops gibt es in Verbindung mit der App Zakeke eine fortgeschrittene Lösung.

Poliere Produktbilder & -beschreibungen auf Hochglanz

Passende Produktbilder

Hast du deine Produkte erst mal gestaltet, geht es an die Aufmachung. Denn das Auge kauft schließlich mit. Hochwertige Bilder in Form von Fotos oder Mockups sind im E-Commerce ohnehin ein Must-Have, um den Besucher zum Kauf anzuregen. Im Zusammenhang mit der Weihnachtszeit könntest du den Hintergrund des Produkts winterlich gestalten – ob im Zuge eines Produktshootings oder etwas einfacher mittels Grafikprogramm.

Wie du dein Produkt optimal in Szene setzt, erfährst du hier.

Überzeugende Produktbeschreibungen

Nutze die Produktbeschreibung, um wichtige passende Keywords zu platzieren. Hierdurch können deine Kunden die Produkte leichter finden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, deine Kunden emotional zu überzeugen, indem du die Vorteile passend zur Geschenksuche hervorhebst.

Weitere Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung findest du hier.

Mache attraktive Angebote

Rabatte, kostenfreier Versand & Co.

Besonders im Weihnachtsgeschäft ist die Auswahl im Netz nahezu unbegrenzt. Und vor allem nach Black Friday – dem Auftakt der Weihnachtssaison – sind die Verbraucher Rabatte geradezu gewohnt. Mit speziellen Angeboten kannst du daher zusätzliche Kaufanreize schaffen, zum Beispiel mit Rabatten, 2-für-1-Angeboten oder kostenlosem Versand (optional: ab einem Mindestbestellwert).

Angebotsoptionen auf einen Blick

  • Rabatte
  • 2-für-1-Angebote
  • Kostenloser Versand
  • Geschenk-Bundles (z. B. Shirt + Tasse)
  • Geschenkgutscheine
  • Gewinnspiele

X-Mas-Charity-Aktion

Da Weihnachten die Zeit des Gebens ist, kannst du auch eine Charity-Aktion starten. Spende zum Beispiel einen bestimmten Prozentsatz deiner Sales für einen wohltätigen Zweck. Damit tun du und deine Kunden etwas Gutes, worüber sich aber vor allem der Spendenempfänger freuen wird. Darüber hinaus hast natürlich auch du etwas von der Aktion, sodass eine Win-Win-Win-Situation entsteht.

Mach auf Lieferzeiten aufmerksam

Bestellfristen kommunizieren

Damit die Geschenke vor Heiligabend Platz unter dem Weihnachtsbaum finden, ist es wichtig, dass sie rechtzeitig bestellt und versendet werden. Daher solltest du unbedingt die Bestellfristen in deinem Shop kommunizieren, um keinen unnötigen Unmut deiner Kunden auf dich zu ziehen. Um die Aufmerksamkeit auf die Frist zu steigern, kannst du einen Countdown in deinem Shop hinzufügen.

Hinweis: Beachte, dass der Handel insbesondere in diesem Jahr mit Lieferengpässen zu kämpfen hat!

Die Bestellfrist im Cockpit wird zeitnah bekannt gegeben. Wird eine Bestellung bis dahin aufgegeben, erfolgt die Anlieferung vor Heiligabend.

Express-Versand für Last-Minute-Käufer

Um auf Nummer sicher zu gehen, sind einige Shopper bereit, einen Zuschlag zu zahlen. Biete daher als Option einen Express-Versand an, um eine rechtzeitige Zustellung der Bestellung auch nach der Bestellfrist für Last-Minute-Käufer anzubieten.

Erfahre, was du bei der 24h-Express-Produktion beachten musst.
24h-Express-Produktion im Shirtigo Cockpit
24h-Express-Produktion im Cockpit-Dashboard aktivieren

Platziere die Weihnachtsaktion prominent im Shop

Um das Einkaufserlebnis zu optimieren, kannst du deine Weihnachtsangebote auf einer speziellen Landingpage bündeln. Hierdurch sind deine entsprechenden Produkte im Shop schnell auffindbar, sodass der Nutzer nicht lange suchen muss. Die Aufmerksamkeit auf die Seite lenkst du idealerweise mit einem prominenten Banner in deinem Shop, der dem Besucher direkt ins Auge springt. Alternativ kannst du den Banner auch für einen Bestellfrist- oder Rabatt-Hinweis nutzen.

Eine Landingpage ist zudem eine ideale Lösung, um hierauf von Newsletter-Mails oder Social-Media-Kanälen zu verlinken. Dies führt zu einer reibungslosen Customer Journey bis zur finalen Conversion.

Vermarkte deine Weihnachtsprodukte

Das Weihnachtsangebot steht nun in deinem Shop. Nun muss es nur noch sichtbar gemacht werden. Schließlich möchtest du sowohl deinen bestehenden Kundenstamm als auch Neukunden zum Kauf animieren.

Newsletter-Mails für Bestandkunden

Falls du bereits über einen Newsletter mit entsprechenden Abonnenten verfügst, dann nutze ihn, um auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Locke mit unwiderstehlichen Rabatten oder einer Charity-Aktion in der Betreffzeile, ebenso wie mit emotional ansprechenden Bildern und Beschreibungen. Weise auch auf die Bestellfrist hin und biete ggf. einen Express-Versand an.

Idealerweise verschickst du mehrere Newsletter und kündigst stufenweise unterschiedliche Aktionen oder Infos an, um eine kleinen Spannungsbogen zu erzeugen.

Nutze deine Social-Media-Kanäle

Ob Facebook, Instagram o. Ä.: Nutze alle deine Kanäle und poste regelmäßigen Content zu deiner Aktion. Ähnlich wie beim Newsletter kannst du schrittweise Postings erstellen. Vielleicht hast du genug Einfälle, um eine Aktions-Adventskalender zu starten, der seinen Höhepunkt an Heiligabend findet? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aufgrund von iOS 14 ist das Schalten von Facebook-Anzeigen leider mit Einschränkungen verbunden. Alternativ kannst du noch Google Ads zur Bewerbung deiner Aktion nutzen.

Optimiere deinen Onlineshop

Nachdem nun alles vorbereitet ist, solltest du abschließend deinen Shop noch mal auf Herz und Nieren prüfen, um eine reibungsloses Nutzererlebnis sicherzustellen. Denn lange Ladezeiten, eine suboptimale Navigation und weitere scheinbare Kleinigkeiten führen schnell zum Warenkorbabbruch des heutzutage verwöhnten und ungeduldigen Online-Käufers.

Idealerweise sollte deine Seite intuitiv und einfach aufgebaut sein, damit der Besucher einfach und schnell zum Ziel gelangt und auch alle wichtigen Informationen wie Lieferzeiten, Widerrufsbelehrung etc. findet. Nachfolgend findest du 3 wichtige Tipps, die du beherzigen solltest.

Prüfe deine Ladezeiten

Zu lange Ladezeiten sind ein Conversion-Killer. Beträgt die Ladezeit 3 Sekunden, springen rund 11 % ab, bei 5 Sekunden 38 % und bei 7 Sekunden mehr als 50 % (siehe Pingdom-Analyse). Noch ungeduldiger sind die Nutzer von mobilen Endgeräten.

Die Ladezeit kannst du kostenfrei mit Google PageSpeed Insights testen.

cockpit.shirtigo.de auf Google PageSpeed Insights
Trage in Google PageSpeed Insights deine Shop-URL ein

Gestalte deinen Shop mobil-freundlich

Mehr als die Hälfte aller Onlineshopper tätigt Käufe via Smartphone (81 % bei unter 30-Jährigen). Achte daher darauf, dass dein Shop mobilfreundlich ist und die Nutzererfahrung auch auf kleinen Displays funktioniert.

Grundsätzlich solltest du deine Seite für mobile Endgeräte optimieren – auch für die Suchmaschinenoptimierung.

Stelle eine reibungslosen Checkout sicher

Der Checkout gehört zu den wichtigsten Elementen deines Shops, da hier die Conversion stattfindet. Durchlaufe daher selbst gründlich den Bestellprozess bis zum Kauf und achte darauf, dass er simpel und störungsfrei ist.

Wenn du alles überprüft und verbessert hast, steht dir einem vielversprechenden Weihnachtsgeschäft 2021 nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinem POD-Shop! Wenn du Fragen hast, zögere nicht, unseren Support zu kontaktieren.