Du brauchst eine Plattform, auf der du deine einzigartigen Designs verkaufen kannst? Eine Plattform, die besonders für Kreative und Kleinunternehmer geeignet ist, bereits Millionen andere unabhängige Shop-Betreiber unterstützt und dir einen beständigen Marktplatz bietet, der bereits Millionen potenziellen Käufern bekannt ist? Genau dies bietet dir Etsy.
Egal ob du bereits einen bestehenden Etsy-Shop hast und dein Sortiment nun mit Print-Produkten ergänzen willst oder dich rein auf Print-Produkte konzentrieren möchtest. Beides lässt sich mit der Anbindung zwischen dem Shirtigo Cockpit und Etsy realisieren. Wir bieten dir eine direkte Schnittstelle, sodass du im Handumdrehen starten kannst.
Falls du noch mehr über Etsy sowie den Basics der Integration zwischen Etsy und dem Shirtigo Cockpit erfahren möchtest, lies gerne weiter. Wir informieren dich über alles Nötige!
Was ist eigentlich Etsy?
Ganz simpel gesagt ist Etsy eine Plattform, auf der jeder verkaufen und kaufen kann. Dabei legt Etsy einen Schwerpunkt auf den Verkauf von Handmade- und Vintage-Produkten wie Schmuck und Textilien.
Selbst beschreibt sich Etsy mit folgenden Worten übrigens so:
„Etsy ist der weltweite Marktplatz für einzigartige und kreative Waren. Hier findet sich ein eigenes Universum aus besonderen, außergewöhnlichen Produkten, von einzigartigen, handgemachten Stücken bis hin zu Vintage-Schätzen.“
Besonders wichtig ist Etsy also, dass hier Endkonsumenten bedient werden, die etwas Einzigartiges erhalten wollen. Die Produkte sollen im besten Fall handmade sein und deine Kreativität widerspiegeln, eben das, was dich ausmacht.
Gegründet wurde Etsy im Jahr 2005 in New York City, aber seit 2012 orientiert sich das Unternehmen immer stärker auf den Markt in Europa. Bereits seit der Gründung ist ein exponentielles Wachstum zu vermerken. Allein im Dezember 2020 verzeichnete Etsy rund 82 Millionen aktive Käufer.
Verknüpfe das Shirtigo Cockpit mit deinem Etsy Shop
In den folgenden Punkten erhältst du eine kurze Übersicht, wie du deinen Shop mit dem Dashboard unseres Shirtigo Cockpits verbindest. Sobald du dich aber für eine Anbindung entscheidest, leiten wir dich im Dashboard auch nochmal durch alle Vorgänge:
1. Lege ein kostenloses Etsy-Konto an. Sobald du dieses eingerichtet hast, klickst du auf „Sell on Etsy“. Jetzt kannst du deinen Shop eröffnen (keine Sorge, Etsy führt dich durch die einzelnen Schritte).
2. Melde dich im Shirtigo Cockpit an. Richte dein Konto unter den Account-Einstellungen ein (unten links).
Außerdem kannst du noch auswählen, ob du deine Produkte durch Branding-Optionen einzigartig machen möchtest. Alle Infos dazu findest du unter dem Reiter „Branding“.
3. Verbinde das Konto mit dem Shirtigo Cockpit. Klicke dazu in dem Cockpit Dashboard auf den Reiter „Shops“. Dort kannst du Etsy nun auswählen und auf „Etsy verknüpfen“ klicken. Die weiteren Schritte werden dir auch hier wieder angezeigt.
4. Erstelle deine Produkte und lege den Preis fest. Im Anschluss klickst du auf „Synchronisieren“. Wir erstellen dir automatisch ein Mock-Up, eine Produktbeschreibung sowie die Größentabelle.
5. Überprüfe alles – und fertig! Alles erledigt! Du kannst nun auf Etsy verkaufen.
Gebühren bei Etsy
Die Anmeldung sowie die Einrichtung eines Shops sind auf Etsy kostenlos. Es gibt auch keine Monatsbeiträge oder Sonstiges.
Allerdings: Für jeden Artikel, den du zum Verkauf bei Etsy einstellst, wird dir eine Einstellgebühr von circa 17 Cent berechnet (0,20 USD). Eine Einstellgebühr entsteht nur für die Einstellung oder Erneuerung eines Artikels auf Etsy. Für die Bearbeitung eines Artikels fällt keine Gebühr an.
Darüber hinaus gibt es noch Transaktionsgebühren und Zahlungsbearbeitungsgebühren. Lies dir dazu am besten diesen Artikel von Etsy selbst durch.
Hast du den USP?
Hebst du dich von der Menge ab? Wie einzigartig sind deine Produkte? Kannst du herausragen? Dir muss bewusst sein, dass Etsy von rund 4,4 Millionen aktiven Verkäufer genutzt wird. Der Wettbewerb ist also groß und hart. Überleg dir daher, was für einen Mehrwert deine Produkte bieten und warum sich der Kunde ausgerechnet für deine Produkte entscheiden sollte – trotz der großen Konkurrenz.
Etsy ist besonders auf kreative, einzigartige Produkte ausgelegt, Käufer suchen hier nach herausstechenden Produkten, die sie z. B verschenken können. Kannst du ihnen genau so etwas bieten? Ein weiteres wichtiges Thema ist der Preis. Welcher Preis ist angemessen? Kann dein Preis mithalten? Ist er gerechtfertigt? Zu diesem Thema haben wir bereits einen Blogeintrag erstellt.
Warum kein eigener Shop?
Etsy bietet lediglich einen etablierten Marktplatz, auf dem du zwar einen Shop eröffnen kannst, aber trotzdem an die festen Strukturen der Plattform gebunden bist. Alternativ kannst du z. B auch mit Shopify, WooCommerce oder Shopware einen eigenen Shop erstellen. Hierbei hast du dann deine eigene Website.
Im Folgenden stellen wir beide Varianten kurz gegenüber:
- Während du bei einem eigenen Shop das Marketing selbst übernehmen musst, bietet dir Etsy bereits mehrere Möglichkeiten, die du ganz einfach anlegen kannst. Ein Beispiel sind hier die Ads-Kampagnen – du kannst hierbei auswählen, welcher Artikel besonders hervorgehoben werden soll. Dazu musst du nur dein Budget festlegen. Der Rest wird von Etsy übernommen. Etsy Ads filtern sofort heraus, wo deine Anzeige am sinnvollsten auf Etsy erscheint. Dadurch erzielt deine Kampagne die höchste Wirkung. Wie genau die Einrichtung funktioniert, erfährst du im Detail auch nochmal hier.
- Beide Varianten bieten dir außerdem große Communitys. Während für Shopsysteme oftmals Facebook-Gruppen existieren, auf denen man sich mit anderen Nutzern austauschen kann, bietet Etsy hierfür spezielle Etsy-Teams. Du kannst Mitglied in solch einem Team werden. Dadurch bietet sich dir die Möglichkeit, dich mit anderen Kleinunternehmern auszutauschen, eure Erfahrungen zu teilen und noch mehr über Etsy zu erfahren. Du kannst sogar ein eigenes Team erstellen, dass genau auf deine Ziele ausgerichtet ist.
- Zudem bieten dir beide Optionen die Möglichkeit, deine Statistiken einzusehen. Du kannst also sehen, wie viele Besucher du hattest, welchen durchschnittlichen Bestellwert du erzielst und woher deine Besucher überhaupt kommen. Ein Beispiel ist hier das Shopsystem Shopify. Etsy biete dir all dies ebenfalls, hier kannst du außerdem zusätzlich einsehen, wie deine Käufer dich gefunden haben, und so gegebenenfalls deine Tags anpassen. Über die Option der Tags informieren wir dich im Folgenden.
- Die beste Möglichkeit besteht aber darin, beide Optionen – also, Shop und Marktplatz – miteinander zu kombinieren. Viele Shopbetreiber nutzen ein Shopsystem als Haupteinnahmequelle und einen Online-Marktplatz wie Etsy als zusätzlichen bzw. ergänzenden Verkaufskanal. Mit dieser „Best of both Worlds“-Strategie maximierst du deine Reichweite und damit auch deine Umsätze.
Wie kann ich den Verkauf ankurbeln?
Nichts ist wichtiger als die Außenpräsenz. Besonders wenn du einen Shop gerade eröffnet und noch nicht die Bekanntheit oder die Reichweite hast, welche du dir gerne wünscht. Auch wenn dir Etsy bereits eine Plattform bietet, die eine große Bekanntheit hat, so musst du natürlich noch aus der Masse herausstechen.
Tags
So simpel, wie sie auch sind und so oft man sie auch sieht: Tags sind immer noch sehr wichtig, wenn es darum geht, gefunden zu werden. Sie helfen dabei, dass deine Produkte bei einer Suche entdeckt werden, und steigern deine Präsenz auf der Plattform. Für jedes Produkt stehen dir 13 Tags zur Verfügung. Hierbei kann ein Tag aber auch ein kurzer, beschreibender Satz sein (z. B: grauer Hoodie), ein Tag darf bis zu 30 Zeichen enthalten.
Du hast zudem 13 weitere Tags zur Verfügung, um das Material zu beschreiben. Übrigens findest du zu allen Produkten, die wir anbieten, hier auch nochmal eine Übersicht mit allen Details. Vielleicht lässt sich da ja was für die Tags finden.
Versuch dich in die Lage deines Kunden hineinzuversetzen. Wonach sucht er, damit er direkt auf dein Produkt stößt?
Artikeltitel
In der Kürze liegt die Würze. Das Sprichwort passt hier zu 100 %, den ein Titel darf maximal 140 Zeichen enthalten. Titel dürfen nicht mehr als drei Wörter in Großbuchstaben enthalten. Überleg dir daher die wichtigsten Worte und Aspekte und verwende diese für deinen Titel. Alle weiteren Informationen kannst du in die Produktbeschreibung einfügen. Mehr Infos hierzu findest du hier.
Produktbeschreibung und Fotos
Mockups sind immer schön und gut. Um aber bei Etsy hervorzustechen, überleg dir, ob du nicht eigene Produktfotos machen lässt. Dabei reicht auch oft schon eine gute Handykamera. Sei kreativ, geh nach draußen, style dein Produkt. Zudem kannst du ein Thumbnail-Bild auswählen, das ist das erste Foto deines Artikels, welches auf der Übersicht angezeigt wird. Verwende hier ein Foto, das in der Masse auffällt und als Eye-Catcher hervorgeht.
Vergiss trotzdem nicht, dass dein Produkt im Mittelpunkt steht. Das Hauptaugenmerk soll also sofort auf dem z. B T-Shirt liegen. Achte darauf, dass dieses gut zentriert im Fokus steht. Denke bei der Beschreibung an die Tags, die du verwendest, und bring diese mit ein. Versuche dich wieder in deinen Kunden hineinzuversetzen. Was würde dich ansprechen? Was löst in dir ein Kaufwunsch aus?
Produktpersonalisierung
Du willst personalisierte Produkte anbieten? Und damit deinen Kunden die Möglichkeit bieten, ein Teil deines Motives zu sein? Kein Problem! Im Cockpit kannst du ganz einfach beim Erstellen deiner Produkte angeben, dass diese personalisierbar sein sollen. Dann kann dein Kunde z. B einen Namen oder ein Geburtstagdatum einfügen.
Wie genau das funktioniert, kannst du dir auch nochmal hier anschauen.
Kommuniziere mit deinen Käufern
Etsy biete die Möglichkeit, dass Kunden dir ganz leicht eine Nachricht schreiben können. Achte darauf, diese zeitnah zu beantworten und deine Käufer so oft wie möglich ein Update zukommen zu lassen. Bei Fragen musst du erreichbar sein. Zeig dabei gerne deine Persönlichkeit, nichts ist schöner, als wenn ein Kunde dich sympathisch findet. Dann kommt er nämlich immer gerne für weitere Käufe zurück und hinterlässt dir eine gute Bewertung.
Zudem hast du die Möglichkeit, deine Infobox zu bearbeiten. Dort kannst du nämlich allgemeine Updates einfügen. Wenn z. B aktuell die Produktion länger benötigt aufgrund von Unwetter, der COVID-19-Krise oder Sonstigem, kannst du deine Käufer direkt auf dem Laufenden halten.
Unser Fazit zu Etsy
Etsy bietet dir die beste Möglichkeit, sofort ein großes Publikum zu erreichen. Trotz der großen Konkurrenz kannst du dich mit den richtigen Tags, Fotos und Beschreibungen von der Masse abheben. Wenn du eine coole Idee für ein Motiv hast und das richtig bewirbst, kann es enorm gut für dich laufen. Dennoch muss man den kostentechnischen und auch zeitlichen Aufwand berücksichtigen. Denn alle Kunden werden sich zunächst bei dir melden, egal ob bei guten oder schlechten Anliegen.
Hast du noch Fragen zur Etsy-Verknüpfung o. Ä.? Dann wende dich gerne an unser Service-Team, das dir in allen Fragen behilflich ist.